In diesen Tagen feierte Roland Ostertag seinen 70. Geburtstag. Er gehörte dem Gemeinderat und unserer Fraktion seit 2003 an und brachte dort seine vielfältigen Erfahrungen ein. Seit Beginn seiner Gemeinderatsarbeit war er erst Mitglied im Verwaltungsausschuss und später dann im Technischen Ausschuss.

Er war ein sehr gewissenhaft arbeitendes Mitglied in der Fraktion, der seinen Sachverstand zielstrebig und auch oft hartnäckig einbrachte.
Mit ihm kam 2003 ein Mann mit profunden Ortskenntnissen in den Gemeinderat. Seine Kenntnisse der örtlichen Zusammenhänge waren uns immer eine wertvolle Entscheidungsgrundlage.
Aktiv sein auf vielen Feldern im Gemeinschaftsleben war Roland Ostertag gewöhnt. Seit seiner Jugend war er schon immer in irgend einer Organisation verantwortlich tätig.
Angefangen bei den Pfadfindern, über politische Aktivitäten in Esslingen, bei den Schützen in Altbach und auch noch an anderen Stellen in Vereinen.
Roland Ostertag kennt die Vereinsstrukturen und weiß auch, wo den Vereinen der Schuh drückt.
Für die Vereine und die AGAV war es deshalb häufig von Vorteil, dass er im Gemeinderat vertreten war.
In seiner Funktion als langjähriger AGAV Vorsitzender war er ein wichtiges Bindeglied zwischen den Vereinen, der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat. Zugleich war er Motor und Ideengeber bei vielen örtlichen Vereinsveranstaltungen. Sein Engagement für die Ortsgemeinschaft ging über das normale Maß weit hinaus.
Als verantwortlicher Mitgestalter trug er vor Jahren bei der Wiederbelebung des „neuen“ Dorffestes auch einen erheblichen Anteil zum Gelingen bei.
Sein Organisationstalent gepaart mit einer Portion Gelassenheit hat ihn in vielen Sachen mit Sicherheit immer weitergebracht.
Wir gratulieren Roland Ostertag zum Geburtstag und wünsche ihm in seinem gemeinderätlichen Ruhestand weiterhin alles Gute.

Jörg Reutter rückte als Gemeinderat nach

Die Nachfolge von Roland Ostertag trat aufgrund seiner Stimmenzahl Jörg Reutter an. Er ist in Esslingen geboren und in Altbach aufgewachsen, ist evangelisch, verheiratet und hat drei Kinder. Sein Beruf ist Diplomingenieur für Siedlungswasserwirtschaft und arbeitet als Bauleiter beim Tiefbauamt in Nürtingen.
Er ist 1. Vorsitzender im CVJM und Mitglied mehrerer Altbach Vereine.
Wir freuen uns über seine Mitarbeit in der Fraktion und heißen ihn herzlich willkommen in unserer Mitte.

Die CDU-Fraktion
Helmut Maschler, Michael Euchenhofer, Gabriele Benz, Jörg Reutter, Ulrich Schlosser, Willi Seifried

« Antrag Ehrenamtsabend Bürgerbrief »